Nachdem in den letzten Monaten viel gemunkelt wurde ist es nun offiziell, nach der Insovenzanmeldung in Italien hat Philips Saeco übernommen

Quelle. Coffee-Scout

Der niederländische Technologiekonzern Philips Electronics N.V. (ISIN NL0000009538/ WKN 940602) meldete am Montag, dass er die von PAI partners kontrollierte Saeco International Group S.p.A. übernehmen wird.

Philips stärkt damit sein Kaffeegeschäft. Allerdings muss sich Philips noch mit den kreditgebenden Banken von Saeco einigen. Mit dem eigentlichen Besitzer, dem französischen Finanzinvestor PAI Partners, haben die Niederländer bereits einen Vertrag geschlossen. Erst nach erfolgreicher Übernahme will Philips die Details bekanntgeben.
ImageSaeco gehört zu den bekanntesten Herstellern von Kaffeevollautomaten. Das 1981 gegründete Unternehmen vertreibt seine Produkte in rund 60 Ländern. Saeco verfügt nach jüngsten Erhebungen im europäischen Markt über einen Marktanteil von 30 Prozent.

Philips wiederum hat den Kaffeemarkt vor Jahren mit seinen Senseo-Maschinen aufgemischt, die mit Kaffeepads statt Pulver befüllt werden. Daneben verkaufen die Niederländer auch Espressoautomaten und klassische Kaffeemaschinen.

ImageDas Geschäft mit Konsumelektronik hat bei Philips zuletzt aber schwer unter der Wirtschaftskrise gelitten. Der Umsatz in der Sparte brach zu Jahresbeginn um ein Drittel ein, es fiel ein Verlust an. Auch die beiden anderen Standbeine, Lichttechnik und Medizintechnik, mussten Federn lassen. Mit einem Sparprogramm steuert Konzernchef Gerard Kleisterlee gegen. Dabei fallen in diesem Jahr 6.000 Stellen weg.

Die Übernahme von Saeco stärkt Philips, sagen Analysten. Saeco passe gut zur Haushaltsgerätesparte des Unternehmens. Philips sei auf dem Markt für Kaffeemaschinen schon aktiv und sehr erfolgreich mit „Senseo“. Saeco ergänze die Produktpalette im höherpreisigen Segment. Die Aktie von Philips Electronics notiert in Amsterdam derzeit bei 13,84 Euro (+0,33 Prozent).

Für uns beim www.kaffeemaschinendoctor.de ändert sich nichts, es gibt nach wie vor Esatzteile für Saeco und alle anderen Vollautomatenhersteller. http://www.kaffeemaschinendoctor.de/Saeco-Ersatzteile:::89.html

Kaffeedoc

Dieser Beitrag wurde veröffentlich am 26.05.2009 um 18:15 und ist abgelegt in der Kategorie Allgemein. Sie können die Reaktionen auf diesen Beitrag beobachten über den RSS 2.0 Feed. Hinterlassen Sie einen Kommentar oder Trackback von Ihrer eigenen Seite.